Diese 8 Elemente braucht jede gute Landingpage – inkl. Vorlage

von | Nov 21, 2023 | Lead Generierung & Listenaufbau, Online Business

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, spielt die Landingpage eine Schlüsselrolle im Online-Marketing. Sie ist nicht nur das Aushängeschild deines Online-Business, sondern auch das entscheidende Bindeglied zwischen deinen Marketingmaßnahmen und dem tatsächlichen Kundenengagement.

👋 Eine gut gestaltete Landingpage kann den Unterschied ausmachen, ob ein interessierter Besucher zu einem treuen Kunden wird oder nicht.

Studien zeigen, dass eine effektive Landingpage die Conversion-Rate um bis zu 60% steigern kann. Das bedeutet, eine höhere Anzahl der Besucher führt tatsächlich die gewünschten Aktionen aus – sei es ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Kontaktaufnahme.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du eine Landingpage kreierst, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch gezielt deine Zielgruppe erreicht und zum Handeln anregt. Wir betrachten die entscheidenden Faktoren, die eine Landingpage erfolgreich machen: klare Botschaften, ansprechendes Design, starke Call-to-Actions und die Optimierung für verschiedene Endgeräte.

Dich erwartet in diesem Beitrag: 

  • Wir klären, warum du überhaupt eine Landingpage brauchst
  • Du erfährst, welche Fragen eine Landingpage unbedingt beantworten musst
  • Du erhältst eine komplette Vorlage inkl. Aufbau und Tipps pro Element

 

Warum braucht man eigentlich eine Landingpage?

Eine Landingpage ist mehr als nur eine Webseite. Sie ist der erste Berührungspunkt zwischen dir und deinen potenziellen Kunden, gerade auch wenn du Ads schaltest. In der digitalen Welt ist sie dein Schaufenster, dein Willkommensgruß und dein Verkaufsgespräch in einem.

👉🏻 Sie muss daher die Essenz deines Angebots einfangen und genau die Menschen anziehen, die von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung am meisten profitieren.

Eine gute Landingpage

  • baut eine emotionale Verbindung auf,
  • verdeutlicht den Wert deines Angebots und
  • führt schließlich dazu, dass sich ein Kontakt für dein Webinar, dein kostenfreies Kennenlerngespräch oder deinen Leadmagneten einträgt.

 

Welche Fragen muss deine Landingpage beantworten?

#1 Wen willst du erreichen?

Bevor du auch nur eine Zeile Text schreibst, solltest du genau wissen, wen du ansprechen möchtest. Deine Zielgruppe zu kennen, ist das A und O. Welche Probleme, Herausforderungen und Wünsche haben sie? Je genauer du deine Zielgruppe definierst, desto präziser kannst du deine Botschaft formulieren.

Beispiel: Angenommen, deine Zielgruppe sind Mütter mit Babies 👶🏻, die Einschlafprobleme haben. Sie suchen nach Hilfe und Lösungen, wie sie ihre Kinder schnell beruhigen und ohne viel Stress und Geschrei zum Einschlafen bewegen können. Deine Landingapge sollte genau das ansprechen und es muss sofort erkennbar sein, dass du hier Mütter oder Eltern ansprichst mit einem Säugling.

#2 Wer bist du?

Stelle dich und dein Angebot vor. Wer bist du ✨? Eine persönliche Marke, ein Unternehmen oder vielleicht ein innovativer Dienstleister? Deine Besucher wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, insbesondere wenn sie dich noch nicht kennen.

Beispiel: Erzähle deine persönliche Geschichte, wie du zu deinem Thema gekommen bist. Das schafft Vertrauen und eine persönliche Verbindung.

#3 Warum dein Angebot und was macht es so besonders?

Hier geht es um den Kern deines Angebots. Was machst du anders oder besser als andere 💪🏻? Welchen Mehrwert bietest du? Sei konkret und ziele darauf ab, sowohl die logischen als auch die emotionalen Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzusprechen.

Beispiel: Nur weil ein Webinar, oder ein Freebie kostenfrei ist meldet sich nicht jeder dafür an. Zeige genau auf, welches Problem dein 0€ Produkt lösen kann, wie man sich danach fühlt oder welches Ziel man danach erreicht hat.

#4 Was bietest du an?

Beschreibe genau, was dein Produkt oder deine Dienstleistung ist. Ist es ein Online-Kurs, ein E-Book oder eine Beratungsdienstleistung? Je klarer du bist, desto weniger Verwirrung gibt es bei potenziellen Kund:innen.

Beispiel: „Dieser Minikurs, bestehend aus begleitenden E-Mails inkl. 3 Videotutorials löst die ersten Probleme Rückenschmerzen – für Vielsitzer, damit du am Abend auch ohne Ibuprofen gut schlafen kannst.

#5 Ort und Zeit: Wann und wo?

Kläre, ob es sich um ein Online-Angebot oder eine Präsenzveranstaltung handelt. Gibt es feste Termine oder ist das Webinar, das Freebie zeitlich flexibel? Diese Informationen sind entscheidend, damit sich Interessent:innen ein klares Bild machen können.

Beispiel: „Unser Workshop findet komplett online statt, sodass du von überall auf der Welt teilnehmen kannst. Start ist der 1. Dezember.“

 

Diese Elemente muss eine gute Landingpage beinhalten

Tatsächlich gibt es ein „kleines Geheimnis“ was ALLE gut konvertierenden Landingpages gemeinsam haben: Die Anatomie! Einen immer während gleichen Aufbau – ein Aufbau für garantierten Erfolg!

#1 Die Headline & Subheadline

So sollte deine Headline & Subheadline im Detail aussehen. Ganz wichtig: Sie hat einen DIREKTEN Einfluss auf deine Conversion Rate!

  • Die Schriftgröße und Schriftart sollte klar und gut lesbar sein. Achte auf die richtige Größe, sie sollte mind. Schriftgröße 16 oder noch besser 18 haben. Lasse zu verschnörkelte Schriften weg.
  • Sie muss deine Besucher dazu bringen, sich sofort wiederzuerkennen. Du solltest folgenden Impuls beim Lesen auslösen: „Oja, das brauche ich oder Oh, das ist so typsich für mich.“ So bringst du sie dazu, weiterzulesen.
  • Die Subheadline verstärkt und unterstützt die Aussage der Headline. Sie enthält weitere Vorteile, Nutzen und Features. Headline: 10 Punkte Checkliste für eine Landingpage die konvertiert subheadline: So gewinnst du Interessenten für dein Webinar, Challenge, Freebie….
  • Die Headline und Subheadline heben sich vom Hintergrund hervor, sitzen entweder mittig oder links- rechts zentriert.
  • Überprüfe für Headline, Subheadline und den Hintergrund die mobile Ansicht. Es sollte sich nichts überlappen, gut lesbar sein und die Schrift klar vom Hintergrund abheben.

👋 Denke an Handy UND Tablet Ansicht – es muss gerade mobil sehr gut lesbar sein.

 

#2 Einleitung: Für wen ist dein Angebot

Hier löst du wieder eine Identifikation mit dem Problem aus. Leser müssen sich sofort abgeholt fühlen. Die Sprache der Kunden ist hier sehr wichtig!

Der Leser soll sich verstanden fühlen. Hier soll er bestenfalls innerlich mit dem Kopf nicken. Ja, Ja, Ja!

Starte mit einer Zwischenüberschrift: „Kommt dir das bekannt vor…?“ „Hast du auch genug davon…?“ „Geht es dir genauso…?“

Zähle nun 4-6 Punkte auf, die aufzeigen, wo sie sich gerade befinden. Stichpunktartig, kurz und prägnant.

Oder zähle Punkte auf, von denen du weißt, dass die bisher noch nicht bei deinen Kunden eingetreten sind.

Für WEN ist das Programm gedacht? Personen die genug von x oder y haben und bereit sind für z.

Dieser Block sollte auf keinen Fall zu viel Fließtext beinhalten. Schreibe eher in Stichpunkten. Warum?

👋 Denk immer daran, dass 80% deiner Landingpage Besucher die Seite nur „überfliegen“. Daher müssen die wichtigsten Punkte SOFORT mit dem Auge erfassbar sein.

 

#3 Features & Alleinstellungsmerkmale

WAS ist im Programm/Produkt enthalten? Stelle den Nutzen und die Vorteile in den Vordergrund.

Kläre folgende Fragen:
▹ „Worauf kann ich mich freuen…?“
▹ „Warum soll ich mich anmelden…?“
▹ „Was kann ich/weiß ich danach…?“

Zähle nun 4-6 Punkte auf, die aufzeigen, was sie erwarten dürfen. Stichpunktartig, kurz und prägnant.

Arbeite mit Bildern. Um zu verstärken, was der Leser erhält, setze Mockups ein. Sie geben das Gefühl „etwas in der Hand zu halten“.

Deine Argumente stützen die Headline und Subheadline. Es ist das gleiche Nutzenversprechen!

Dieser Block geht nun im Detail auf die Inhalte deines Produktes ein. Nimm dabei die Perspektive deines Kunden ein. Erzähle niemals in der Ich-Form. Zum Beispiel: „Ich kann dir bieten…“ 

Ganz wichtig: Stelle die Transformation dar, was macht es den Kunden leicht, das Ergebnis zu erreichen?

 

#4 Testimonials & Social Proof

Menschen kaufen von Menschen. So einfach ist das. Um dem Erfolg deines Produktes mehr „Glaubwürdigkeit“ zu verleihen – setze Kundenstimmen ein. 

  • Bloß kein Fake! Verwende IMMER echte Kundenstimmen. Sie müssen glaubwürdig und authentisch sein.
  • Die Kundenstimmen beinhalten Probleme und Bedürfnisse und zeigen auf, wie du mit deinem Programm bei der Problemlösung helfen konntest.
  • Das Testimonial passt zum Produkt bzw. zur Transformation. Es ist spezifisch.
  • Setze Bilder und Namen ein. Auch die „Berufsbezeichnung“ kann je nach Zielgruppe eine hohe Relevanz haben

👋 Extra Tipp: Damit Testimonials nicht so „gestellt“ wirken. Verwende Ausschnitte von Kundenfeedback aus zb. Facebook- oder Instagram Kommentaren, Messenger oder E-Mails.

👉🏻 Wichtig: Hole aktiv Kundenstimmen ein und bitte um Erlaubnis. Solltest du diese nicht haben, dann anonymisiere Name und/oder Bild.

 

#5 Die Handlungsaufforderung oder der Call-to-Action (CTA)

Jetzt folgt die Handlungsaufforderung an deine Zielgruppe. So löst du eine bestimmte Reaktion aus und kannst deinen Leser „an die Hand nehmen“.

  • Der CTA wird direkt unter der Subheadline platziert. Im Verlauf der Landingpage sollte dieser nicht zu sparsam, und nicht zu inflationär eingesetzt werden.
  • Der CTA ist klar und deutlich formuliert. Verwende kurze Aufrufe. Z.b.: „Ich will mehr erfahren.“, „Ja, ich möchte mich anmelden.“ „Ja, ich bin dabei.“ Lasse zu „fancy“ Formulierungen weg.
  • Der CTA ist über die gesamte Landingpage hinweg einheitlich. Die gleiche Farbe, die gleiche Größe und Schriftart. Er hebt sich klar und deutlich vom Rest der Landingpage ab!
  • Der CTA weist auf eine einzige Handlung hin.

👋 Extra Tipp: Nutze den „Hover-Effekt“. Dieser unterstreicht das Anklicken durch eine farbliche Veränderung. Es wird verdeutlicht, dass hier eine „Interaktion“ möglich ist und lässt deine Landingpage „lebendiger“ wirken.

 

#6 Über mich

Hier geht es „NICHT“ um dich 👋, sondern warum gerade DU die richtige Person bist, die mir bei meinem Problem helfen kann!

Stelle dich kurz vor. Nicht mehr als 2 kurze Absätze inkl. Überschrift.

Hebe hervor, wie sie von dir profitieren können. Welche Fehler hast du gemacht, die deinen Lesern jetzt weiterhelfen können?

Dieser Part enthält Dinge die Themenrelevant sind und spiegeln auf keinen Fall deinen kompletten Lebenslauf wieder!

 

 

#7 Anmeldeformular

Das Anmeldeformular, um sich für dein Webinar, dein Freebie oder deine Challenge anzumelden, kann auf 2 Arten auf deine Landingpage eingebettet werden: 

  • Direkt auf der Landingpage über einen HTML Code.
  • Als separates Popup Fenster, das sich nach Klick auf den Button öffnet. Vorteil: Stört die Optik der LP nicht.

Achte bei beiden Varianten auf die mobile Ansicht und den Hinweis zur DSGVO.

#8 Mobile Optimierung

Über 80% der Internetuser in Deutschland surfen mobil – also über ihr Tablet oder Handy. Achte daher unbedingt auf deine Mobile Ansicht. Hier kannst du testen, ob deine Seite wirklich für mobile Endgeräte optimiert ist (wird ab 01.Dezember deaktiviert, versuche dich dann mit Chrome Lighthouse)

 

Fazit zu deiner hochkonvertierenden Landingpage

Hoch konvertierende Landingpages zeichnen sich durch den richtigen Aufbau mit allen notwendigen Komponenten aus! Das haben schon so viele andere Marketing Experten getestet – und daran lässt sich nichts rütteln!

Denk an Fußball und Teamwork 😉! Da kann man auch nicht einfach mal den Torhüter weglassen, weil er optisch nicht so gut ins Team passt.

Deine Landingpage ist deine Einstiegspforte in deine Business Welt. Hier muss wirklich alles auf den Punkt perfekt sein!

Zusammenfassend lässt sich sagen, damit deine Besucher nicht abspringen:

  • du kannst dich in deine Zielgruppe hineinversetzen
  • du kommunizierst ganz klar, was du hier anbietest
  • du richtest dein Angebot auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe aus
  • du machst neugierig und weckst ein Verlangen
  • du setzt klare CTA´s ein, die deine Besucher „zum Ziel“ führen
  • du nutzt immer den gleichen Aufbau für maximalen Erfolg

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

Hey du!

Ich bin Maria von FUNNELProjects. Wir unterstützen dich bei der Erstellung von konvertierenden Funnels, umsatzstarkem E-Mail-Marketing und effektiven Kundengewinnungsstrategien. 👉🏻Hier erfährst du mehr über uns.

Mehr Teilnehmer für dein Webinar

Mit dieser exklusiven Landingpagevorlage für 0€,  ziehst du endlich die richtigen Interessenten an, um im Webinar mit Leichtigkeit deine Kurse, Programme oder Coachings erfolgreich zu verkaufen. 👉🏻Hol dir hier deine Vorlage für 0€!

📌 Du suchst Unterstützung?

Hier bist du richtig, wenn du auf der Suche nach maßgeschneiderten E-Mail Marketing- oder Funnel-Strategie bist. Oder vor technischen Herausforderungen stehst, die gelöst werden müssen.

100% Weiterempfehlung

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Launchmanagerin - Maria Pabst. Mehr Infos anzeigen.

Blog-Themen

📌 So können wir dir aktuell weiterhelfen

Ich bin Maria, die Gründerin von FUNNELProjects und wir unterstützen dich und dein Business beim nachhaltigen (Umsatz-) Wachstum.

Suchst du eine passgenaue E-Mail Marketing- oder Funnel-Strategie? Stehst du vor technischen Hürden, die überwunden werden müssen? Dann bist du hier genau richtig!

Du möchtest eine Webinar Landingpage erstellen?

Mit dieser exklusiven Landingpagevorlage für 0€, ziehst du endlich die richtigen Interessenten an, um im Live-Webinar mit Leichtigkeit deine Kurse, Programme oder Coachings erfolgreich zu verkaufen.

👋 Erhöhe die Anmeldequote für dein Webinar um 25%

Mehr zu E-Mail Marketing,  Funnelaufbau  & Onlinemarketing