Schritt-für-Schritt-Anleitung: ActiveCampaign und Countdownhero einrichten

von | Okt 9, 2023 | Countdowntimer, Funnels & Tech, Tools & Software

Du willst mehr deiner Onlinekurse oder digitalen Produkte verkaufen? Verknappung ist hier der Schlüssel 🔑 zum Erfolg. Bei einigen unserer Kunden, haben sich die Verkäufe sogar verdoppelt!

Und wie man das am besten umsetzt ohne sich Nachts oder nach Ablauf des Countdowns an den PC setzen zu müssen?

Mit einem Tool wie Countdownhero.

 

Was ist Verknappung?

Verknappung ist eine Marketingstrategie, die das Angebot eines Produkts oder einer Dienstleistung begrenzt, um so die Nachfrage zu erhöhen. Durch das Erzeugen eines Gefühls der Dringlichkeit motiviert Verknappung potenzielle Kunden, schneller eine Entscheidung zu treffen.

👉🏻 Dies wird oft durch zeitliche Limitierungen, Mengenbeschränkungen oder spezielle Angebote erreicht.

Das ultimative Ziel? Die Conversion-Rate und das Nutzerengagement zu steigern. Wenn du also verstehen willst, wie du Countdownhero und ActiveCampaign optimal nutzen und effektiv miteinander synchronisieren kannst, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich.

 

Beispiele für den Einsatz von Countdownhero

👉🏻 Nach einer einer Launch- oder Angebotsphase. Der Kontakt wird auf eine andere Seite ohne das Sonderangebot umgeleitet.

👉🏻 Für Tripwires die nach einem Anmeldeformular für zb. einen Leadmagneten auf der Dankeseite erscheinen

👉🏻 Für Upsell Seiten nach Kauf eines Hauptproduktes

👉🏻 Für automatisierte Webinare: Am Ende wird ein Angebot aktiviert, dass individuell für den Kontakt gültig ist

👉🏻 Geeignet für Evergreen-Funnel jeder Art

👉🏻 Nach einer E-Mail Öffnung für das Freischalten von einmalige Werbeaktionen

 

Du weißt noch nicht was Countdownhero genau ist?

Countdownhero ist ein Online-Marketing-Tool, das dazu dient, Dringlichkeit für deine Kunden oder potenziellen Kunden zu erzeugen. Es ermöglicht dir, individuelle Countdown-Timer für jeden einzelnen Benutzer zu erstellen, die auf deiner Webseite, in deinen E-Mails und mehr angezeigt werden können.

Dieses Tool verwendet im Gegensatz zu Deadlinefunnel keine Cookies oder IP-Adressen, sondern baut allein auf die E-Mail Adresse um sicherzustellen, dass die Countdowns nicht umgangen werden können. Sobald die Zeit abgelaufen ist, leitet Countdownhero die Benutzer automatisch auf eine andere Seite weiter, beispielsweise auf eine „Angebot abgelaufen“-Seite.

Durch die Schaffung eines Gefühls von Knappheit und Dringlichkeit unterstützt Coutndownhero dabei:

  • die Conversion-Raten zu erhöhen und
  • mehr Verkäufe zu generieren
  • deine Angebote authentischer werden zu lassen

 

Das Dashboard von Countdownhero bei Ersteinrichtung

Nachdem du dein Kontozugriff erworben hast und deinen Account starten willst, wirst du sofort mit einem Video vom Gründer begrüßt, dass du dir leider wirklich bis zum Schluss ansehen musst 😂 Erst danach kannst du direkt mit der Einrichtung beginnen.

Während der Einrichtung findest du bei fast jedem Punkt folgendes Symbol: 🎓 – dahinter verbergen sich Tutorial Videos (Englisch) und geben dir mehr Details über die einzelnen Funktionen.

Dashboard Countdownhero

 

So kann Countdownhero in dein E-Mail Marketing Tool, wie ActiveCampaign integriert werden

Die Integration von Countdownhero in ActiveCampaign ist relativ einfach und erfordert nur wenige Schritte.
Hier ist eine kurze Anleitung, wie du Coutndownhero mit ActiveCampaign verbinden kannst:

 

Schritt 1 – Ersteinrichtung Verbindung E-Mail Plattform

Klicke nun unten auf den „pinken Button – Connect now“ und starte dieVerbindung von Coutndownhero und deiner E-MailMarketing Plattform wie zb. ActiveCampaign. Nach dem Klick erscheint eine Übersicht, aus der du dein Tool der Wahl via Click auswählen kannst.

 

Schritt 2 – Verbinde dein E-Mail Marketing Tool via API

 

Suche in deinem Activecampaign Account nach der API URL und dem API Key (diesen findest du unten links im Dashboard: unter Einstellungen –> Entwickler –> API Zugriff). Kopiere jeweils die API und den Key und setze sie bei Countdownhero ein.

Klicke nun auf den grünen Button „Authorize“ – du erhältst eine Erfolgsmeldung und die erfolgreich Verbindung wird durch eine neue Oberfläche mit einem „Gratulation-Video“ bestätigt.

Nun kann Countdownhero auf Tags, Benutzerfelder oder Listen zugreifen, die in den nächsten Steps für dich von Relevanz sein könnten.

 

 

Schritt 3 – Erstelle eine Kampagne

Nach erfolgreicher Integration deiner E-Mail Marketing Plattform kannst du direkt mit dem erstellen einer Kampagne starten. Klicke dazu auf den pinken Button „Create your first Countdown Hero“ und lost gehts.

1.Vergib der Kampagne einen Namen, zb.: Launch Januar 2024

2. Zur besseren Übersicht, kannst du mit Labels arbeiten – zb. Funnel, Launches, Webinar usw.

3. Wähle nun die Basic Settings aus bzgl. Zeit und Stunden. Bedeutet, wann ist dein Countdown ausgelaufen? Nach X Tagen oder nach X Stunden oder gibt es sogar ein fixes Datum.

Wähle aus:

4. Vergebe hier nun den Countdown-Typ.

Zur Auswahl stehen dir folgende Optionen: 

  • In X Days at a chosen time (Ablauf in X Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit)
  • In X hours and minutes (Ablauf in X Stunden und Minuten)
  • At a fixed date and time (Ablauf zu einem festen Zeitpunkt – zb. wenn du Live launchst und dein Angebotspreis an einem festen Datum zb. Donnerstag der 23.12.23 abläuft)

Wir wählen hier: In X Days at a chosen time: Der Angebotspreis ist also 10 Tage gültig und läuft um Mitternacht ab. Unter „Contact can repeat timer“ solltest du „never“ auswählen.

5. Unter „Merging data fields“ (Optional) kannst du zusätzlich die Daten in ein Benutzerdefiniertes Feld bei AC übertragen, zb. um einen bessern Überblick zu behalten. Du kannst beliebig viele Benutzerfelder hinzufügen.

6. Unter „Tag(s) to assign after“ (Optional) ist es möglich Tags zu vergeben, wenn der Countdown gestartet oder ausgelaufen ist.

7. Nun klicke auf „Next“

 

Schritt 4 – Das Design deiner Kampagen

Hier kannst du nun aus einer Vorauswahl von Designs auswählen. Du hast die Möglichkeit, dass dieser Countdowntimer in deinen E-Mails oder auf deiner Verkaufsseite / Website angezeigt wird und kannst diese auch entsprechend unterschiedlich anpassen (nach den Designvorgaben).

Eine individuelle Anpassung der eigenen Brandingfarben ist nicht möglich, das geht nur in der Pro Version (Upgrade für weitere 97$)

 

Schritt 5 – Seiten Einstellungen

In dem Reiter der Seiteneinstellungen hinterlegst du nun:

  1. Unter „Active countdown URL“ – fügst du deine Verkaufsseite ein, die für die Angebotsdauer gültig ist, zb: meinewebseite.de/launch-angebot (Angehängte UTM Parameter werden übrigens durchgeschleust!)
  2. Unter „Expired countown URL“ eingefügt – fügst du die Seite ein, die angezeigt werden soll, wenn das Angebot abgelaufen ist, zb: meinewebseite.de/verkauf-beendet
  3. Klicke nun auf „Save & get Code“
  4. Dieser wird direkt darunter in „gelb“ angezeigt
  5. Nach klick auf „Save&get code“ werden dir alle Links angezeigt, die du für die E-Mails, Website und Webhook brauchst

 

👉🏻 Die Besonderheit bei Countdownhero ist, dass der Countdown zb. starten kann, wenn eine spezielle Seite wie zb. die Dankeseite besucht wird, oder auch startet, sobald ein Link in einer E-Mail geklickt wird.

 

Schritt 6 – Hinterlege die Links in deine E-Mail Kampagnen

In dem Reiter „Page Settings“ findest du nun auch nach dem Speichern ein neues Feld „Redirect URL“ diesen nimmst du und fügst ihn ihn die E-Mails ein.

 

Schritt 7 – Integration des Webhook in Activecampaign

  • Nun kopiere den dir angezeigten Webhook
  • gehe in deinen Activecampaign Account und
  • öffne die Automation in der der Webhook hinterlegt werden soll
  • gehe an die Stelle an der, der Countdowntimer starten soll und klicke auf das Plus Zeichen
  • nun füge eine neue Aktion „Webhook“ hinzu unter der Kategorie: Bedingungen und Arbeitsfluss
  • hinterlege die URL die du gerade in Countdownhero kopiert hast und klicke auf speichern
  • es fügt sich eine neue Aktion in die Automation ein: ein „lilafarbenes Modul“ 😉

So sollte es am Ende aussehen:

❌ Wenn der Countdowntimer von Countdownhero sofort mit dem Eintreten des Leads in dem E-Mail Funnel starten soll, dann platziere den Webhook direkt unter den Start Trigger!

👋 Klicke nun auf den Button rechts „Next“ und weiter gehts mit…

 

Schritt 8 – Füge den Countdown deiner Verkaufsseite hinzu

Die HTML Codes findest du in der Kampagne unter dem Reiter „Design settings“ – dort gibt es nun ein neues Symbol, das „Code Symbol“ darüber kannst du auf den HTML Code zugreifen, den du dann in deinen E-Mails oder deiner Verkaufsseite hinzufügen kannst.

 

 

Schritt 9 – Teste deine Kampagne

Nachdem du alles eingerichtet hast, solltest du den Erfolg der Einrichtung testen. Du kannst zb. deine Automation duplizieren und als Zeiträume jeweils 5 Minuten wählen oder testest direkt live in deiner Automation und setzt auch alle Wartezeiten auf 5 Minuten. Nachdem du dich nun manuell der Automation hinzugefügt hast, kannst du im „Schnelldurchlauf“ feststellen ob sich der Countdown individuell für dich anpasst.

 

Du brauchst Unterstützung bei der Einrichtung von Countdownhero oder der Optimierung deiner Kampagnen?

 

Als ActiveCampaign-Partner bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, die auf deine individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind.

 

Hier sind fünf Kernbereiche, in denen wir dir helfen können dein E-Mail Marketing zu optimieren:

  1. Funnel Aufbau und Technik: Wir unterstütze dich beim strategischen und technischen Aufbau deines Funnels, der Einrichtung von Countdownhero und der notwendigen Technik.
  2. Marketing-Automatisierung: Wir helfen dir, automatisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen, die auf dem Verhalten und den Präferenzen deiner Kunden basieren, um ihnen relevante Inhalte zur richtigen Zeit zu liefern.
  3. Segmentierung und Personalisierung: Wir arbeiten mit dir zusammen, um effektive Segmentierungs- und Personalisierungsstrategien zu entwickeln, die deine E-Mail-Marketing-Effektivität erhöhen.
  4. ActiveCampaign-Schulungen: Wir bieten maßgeschneiderte Schulungen an, um dir und deinem Team zu helfen, das Beste aus ActiveCampaign herauszuholen.
  5. Ongoing Support: Wir bieten laufende Unterstützung und Beratung, um sicherzustellen, dass du weiterhin Erfolg mit ActiveCampaign hast.

 

Ablauf bis zur Zusammenarbeit:

  • Erstes Kennenlernen: Wir führen ein erstes Gespräch, um deine Bedürfnisse und Ziele besser zu verstehen.
  • Vorschlag: Basierend auf unserem Gespräch erstelle ich einen individuellen Vorschlag, der aufzeigt, wie ich dir helfen kann.
  • Überprüfung und Anpassung: Wir überprüfen den Vorschlag gemeinsam und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
  • Vereinbarung: Wenn du mit dem Vorschlag zufrieden bist, vereinbaren wir die Bedingungen unserer Zusammenarbeit.
  • Los geht’s: Sobald alles in Ordnung ist, beginnen wir mit der Arbeit!
  • Buche dir hier deinen individuellen Beratungstermin

 

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

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