Countdowntimer aka. ein Verknappungsprinzip erhöhen deinen Umsatz im Launch bzw. im Funnel um bis zu 30%. Was genau ein Countdowntimer bedeutet? Dein digitales Angebot ist nur für eine begrenzte Zeit, mit einem gewissen Bonus oder zu einem besonderen Preis verfügbar. Ziel dieser Countdowntimer ist es, dass das Angebot oder der Bonus für dein Produkt nach Ablauf nicht mehr erhältlich ist – und zwar automatisiert. Nichts ist schlimmer als beim Verkauf innerhalb deines Funnels (Evergreen Funnel) oder während deines Launches, dass nach Ablauf des Timers dieses Produkt immer noch erhältlich ist. Da ist jeder Vertrauensvorschuss deiner Kunden passé. Daher erfährst du heute, was Deadlinefunnel ist, falls du das noch nicht einsetzt und welche kostengünstigere Alternative es zudem noch gibt.
Was genau war noch mal Deadlinefunnel und wozu brauche ich es?
Mit Deadlinefunnel kannst du einem Lead ein Angebot unterbreiten, das nur in einer bestimmten Zeitspanne verfügbar ist. Deadlinfunnel ist ein Tool bzw. eine Softwarelösung. Die überall und mit jeder anderen Software verwendet werden kann. Egal ob du Cleverreach oder Activecampaign nutz, oder Leadpages, Divi, Clickfunnels usw. Problem ist, dass bei herkömmlichen Countdowntimern, die zb. in Divi oder Leadpages oder in Digistore eingebettet sind, keine Nutzerabhängigen Countdowns eingestellt werden können. Es lassen sich nur Datumsabhängige Timer einstellen. Beispiel:
- Gutscheincode bei Digistore oder elopage bis 05.10.22 um 22:00 Uhr verfügbar
- Produkt bei Digistore oder elopage bis 01.12.22 bis 09:00 Uhr verfügbar
Das gilt dann absolut. Für jeden der die Seite besucht, egal wann und zu welcher Uhrzeit.
Deadlinefunnel funktioniert individuell und Besucherabhängig
Deadlinefunnel wird als „Codeschnipsel“ überall hinterlegt, wo man eben einen Countdowntimer sehen möchte. Man hinterlegt ihn zb. auf der Landingpage oder Dankeseite auf dem das Produkt beworben wird. Der Countdowntimer startet IP abhängig individuell. Klar könnte man auch hier tricksen und sich mit unterschiedlichen IP Adressen oder E-Mail Adressen anlegen. Aber das ist nur ein kleiner, sehr gewiefter Teil deiner Kunden 😉.
Kommen wir zurück zu dem tollen „Codeschnipsel“…..Der Lead wird so von Deadlinefunnel „verfolgt“ und ihm individuell dargestellt, wie viel Zeit er noch hat bis das Angebot abgelaufen ist.
Verpasst der Kontakt den Zeitraum, leitet Deadlinefunnel automatisch auf eine Seite, die dann entweder anzeigt, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist oder zum gleichen Angebot zu einem anderen Preis hinführt. Du musst dich um nichts mehr kümmern!
- Dein Launch wird weniger stressig und
- Dein Sales Funnel, als auch der Launch werden „authentischer„
Denn nichts ist schlimmer, wenn das Angebot immer noch verfügbar ist. So fühlt sich dein Besucher nämlich richtig „vera*****“.
Deadlinefunnel für deine Pages und E-Mail Marketing
Wie erwähnt, lässt sich Deadlinefunnel wunderbar für deine Seiten einsetzen. Du kannst den Countdowntimer überall platzieren:
- auf die Salespages deiner Onlinekurse oder anderen digitalen Produkte
- Landingpages für Webinar, Challenge oder Mini Produkte
- in deinen E-Mails
Nutze Deadlinefunnel auch für dein E-Mail Marketing. Denn der „Funnel Zauber“ findet zu 80% in der E-Mail Liste statt.
Auch hier wird IP abhängig der Countdowntimer gestartet. Beispiel: Dein in der E-Mail platziertes Angebot ist 72h gültig, dann erscheint für deinen Leser ein individueller Countdowntimer in der E-Mail. So wird auch direkt visuell verstärkt, dass dein Leser bald handeln sollte. Klickt er auf den Link oder öffnet die E-Mail (beide Varianten sind möglich), ist auch auf der Landingpage genau der gleiche Zeitraum ersichtlich, wie in der E-Mail.
Alternative zu Deadline Funnel
Eine Alternative die etwas kostengünstiger ist (Deadlinefunnel kostet im Monat ca. 100€), ist die Kombination von:
- apprex & Digistore24 plus Zapier
- elopage plus Zapier
- coachy & Digistore24 plus Zapier
- Digistore24 plus Zapier
Um es kurz zu machen, du brauchst entweder Digistore oder elopage.
So sieht der Workflow aus mit der Alternative zu Deadlinefunnel
Es gibt 2 Wege wie dein Interessent nun an das zeitlich limitierte Angebot kommt.
- Variante: Dein Interessent erhält eine E-Mail mit der Aufforderung (Button), sich aktiv einen persönlichen Gutscheincode zu sichern. Über Zapier wird automatisch, nach Klick auf dem Link in der E-Mail, ein Gutscheincode erzeugt, der nur für den Kunden individuell erstellt wurde und auch nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist.
- Variante: Sobald der Kontakt in den E-Mail Funnel eintritt, wird im Hintergrund der Mechanismus (Zapier & Gutscheincodeerstellung) aktiviert und dem Kontakt wird dann in der E-Mail deiner Wahl automatisch der individuelle Gutscheincode ausgehändigt.
Wenn der Lead sich entscheidet, nicht zu kaufen, und der Timer abläuft, verhindert die Kombination mit Zapier, dass er erneut auf das rabattierte Angebot zugreifen kann.
Das Angebot bleibt aber zum ursprünglichen Preis erhalten – Eine Funnel Strategie light sozusagen. Hier wird nicht so viel Druck ausgeübt.
Welche Lösung passt nun zu mir? Entweder Deadlinefunnel oder Zapier?
Die Alternative zu Deadline Funnel mit Zapier hat einen Haken – du hast keinen Zeitraumabhängigen Countdowntimer. Läuft dein zeitlich begrenztes Angebot aus, dann wird der Kontakt nicht automatisch auf eine andere Seite weitergleitet.
Du kannst die Gültigkeit deines Angebots auch nicht visuell hervorheben. Genauso verhält es sich auch mit der Ansicht auf deinen Landingpages oder Salespages.
Die Alternative zu Deadline Funnel in der Kombination mit Zapier eignet sich perfekt für deinen E-Mail Funnel. Der Vorteil ist, dass der Leser sich den Gutscheincode proaktiv abholen kann, in dem er auf den Link klickt. Nur dieser erhält dann auch den individuellen Gutscheincode. So kommt dein Leser selbst in die Handlung und in die Verantwortung für das Einlösen des Gutscheincodes.
Fazit
Möchtest du mit einer Funnel-light Strategie starten und setzt bisher noch keinerlei Countdowntimer oder Verknappungswerkzeuge ein, dann starte mit der Deadlinefunnel Alternative Zapier in Kombination mit Digistore24 oder elopage.
🍃 Du kannst diese Funktion prima in deinen E-Mails einsetzen.
🍃 Kunden fühlen sich nicht zu sehr unter Druck
🍃 Du kannst dich selbst in Ruhe an neue Funnelstrategien herantasten
🍃 Du sparst dir 70€ monatlich
Du möchtest weiterhin einen individuellen Countdowntimer für jede Seite und in den E-Mails wissen? Dann bleibe bei Deadlinefunnel 😉 Oder du kombinierst beides….
Ab sofort steht deinem erfolgreichen & individuellen Countdowntimern im Funnel oder Launch nichts mehr im Weg.
Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es kleine aber wirkungsvolle Möglichkeiten gibt, deinen Umsatz um bis zu 30% zu erhöhen. Und das nur durch dein Einsatz eines individuellen Countdowns oder Gutscheincode.
Du suchst die ultimative Abkürzung für die Umsetzung mit Deadlinefunnel oder Zapier?
Dann buche dir gerne bei mir dein kostenfreies Erstgespräch. Gemeinsam besprechen wir deine Launch- oder Funnelstrategie und überlegen uns welcher Countdowntimer zu dir und deiner Zielgruppe passt.
Für einen Funnel und Launch ohne Druck und schleimigen Verkaufsmaschen.
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