Alternative zu Deadline Funnel ohne WordPress Plugin 🔑

von | Apr 10, 2023 | Funnels & Tech, Tools & Software

Countdowntimer aka. ein Verknappungsprinzip erhöhen deinen Umsatz im Launch oder im Funnel um bis zu 30%.

Was genau ein Countdowntimer bedeutet?

Dein digitales Angebot ist nur fĂŒr eine begrenzte Zeit, mit einem gewissen Bonus oder zu einem besonderen Preis verfĂŒgbar.

Ziel dieser zeitlichen Begrenzung (Countdowntimer) ist es, dass das Angebot oder der Bonus fĂŒr dein Produkt nach Ablauf nicht mehr erhĂ€ltlich ist – und zwar automatisiert.

Das Ziel von Verknappung: Steigerung deines Umsatzes bzw. deiner Conversionrate

Nichts ist schlimmer als beim Verkauf innerhalb deines Funnels (Evergreen Funnel) oder wĂ€hrend deines Launches, dass nach Ablauf des Timers dieses Produkt immer noch erhĂ€ltlich ist. 👋 Da ist jeder Vertrauensvorschuss deiner Kunden passĂ©.

Tools fĂŒr Verknappung:

  • Deadline Funnel
  • Digistore24 & Zapier
  • elopage & Zapier
  • WordPress Plugins
  • Countdownhero

Um solche Verknappung zu erzeugen gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, die auf unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden können. Diese werden nun im Verlauf dieses Artikel nÀher beleuchtet,

In diesem Artikel erwartet dich:

  • Was ist Deadlinefunnel
  • Welche Alternativen gibt es zu Deadlinefunnel
  • Welche Lösung passt zu dir und DEINER Zielgruppe
  • Vor- und Nachteile aller 3 Varianten (Deadlinefunnel, Countdownhero, Zapier) zusammengefasst

 

Was genau war noch mal Deadlinefunnel und wozu brauche ich es?

Mit Deadlinefunnel kannst du einem Lead ein Angebot unterbreiten, das nur in einer bestimmten Zeitspanne verfĂŒgbar ist. Deadlinfunnel ist ein Tool bzw. eine Softwarelösung. 🎉 Deadlinefunnel kann ĂŒberall und mit jeder anderen Software verwendet werden.

Egal ob du Cleverreach oder Activecampaign nutzt Leadpages, oder WordPress und Divi, oder Clickfunnels usw. Problem ist, dass bei herkömmlichen Countdowntimern, die zb. in Divi oder Leadpages oder in Digistore eingebettet sind, keine NutzerabhÀngigen Countdowns eingestellt werden können.

Es lassen sich nur absolute DatumsabhÀngige Timer einstellen.

Beispiel: 

  • Gutscheincode bei Digistore oder elopage bis 05.10.22 um 22:00 Uhr verfĂŒgbar
  • Produkt bei Digistore oder elopage bis 01.12.22 bis 09:00 Uhr verfĂŒgbar

👋 Das gilt dann absolut. FĂŒr jeden der die Seite besucht, egal wann und zu welcher Uhrzeit.

 

Deadlinefunnel funktioniert individuell und BesucherabhÀngig

Deadlinefunnel wird als „Codeschnipsel“ ĂŒberall hinterlegt, wo man eben einen Countdowntimer sehen möchte. Man hinterlegt ihn zb. auf der Landingpage oder Dankeseite auf dem das Produkt beworben wird. Der Countdowntimer startet IP abhĂ€ngig individuell.

Klar könnte man auch hier tricksen und sich mit unterschiedlichen IP Adressen oder E-Mail Adressen anlegen.

Aber das ist nur ein kleiner, sehr gewiefter Teil deiner Kunden 😉.

Kommen wir zurĂŒck zu dem tollen „Codeschnipsel“…..

Der Lead wird so von Deadlinefunnel „verfolgt“ und ihm individuell dargestellt, wie viel Zeit er noch hat bis das Angebot abgelaufen ist. Verpasst der Kontakt den Zeitraum, leitet Deadlinefunnel automatisch auf eine Seite, die dann entweder anzeigt, dass das Angebot nicht mehr verfĂŒgbar ist oder zum gleichen Angebot zu einem anderen Preis hinfĂŒhrt.

👋 Du musst dich um nichts mehr kĂŒmmern!

  • Dein Launch wird weniger stressig und
  • Dein Sales Funnel, als auch der Launch werden „authentischer

Denn nichts ist schlimmer, wenn das Angebot immer noch verfĂŒgbar ist. So fĂŒhlt sich dein Besucher nĂ€mlich richtig „vera*****“.

 

Integriere Deadline Funnel auf deinen Verkaufsseiten UND in deine E-Mails

Wie erwĂ€hnt, lĂ€sst sich Deadlinefunnel wunderbar fĂŒr deine Seiten (WordPress, Leadpages und Co.) einsetzen. Du kannst den Countdowntimer ĂŒberall platzieren:

  • auf die Salespages deiner Onlinekurse oder anderen digitalen Produkte
  • Landingpages fĂŒr Webinar, Challenge oder Mini Produkte
  • in deinen E-Mails

Nutze Deadlinefunnel auch fĂŒr dein E-Mail Marketing. Denn der „Funnel Zauber“ findet zu 80% in der E-Mail Liste statt. ✹

Auch hier wird IP abhÀngig der Countdowntimer gestartet.

Beispiel:

Dein in der E-Mail platziertes Angebot ist 72h gĂŒltig, dann erscheint fĂŒr deinen Leser ein individueller Countdowntimer in der E-Mail. So wird auch direkt visuell verstĂ€rkt, dass dein Leser bald handeln sollte.

Klickt er auf den Link oder öffnet die E-Mail (beide Varianten sind möglich), ist auch auf der Landingpage genau der gleiche Zeitraum ersichtlich, wie in der E-Mail.

Ist der Zeitraum von 72h abgelaufen, wird der Besucher auf eine andere von dir definierter Seite weitergeleitet und kann nicht mehr auf das zeitlich begrenzte Angebot zugreifen.

Et VoilĂĄ – Technik die begeistert 😉

 

Gibt es wirklich eine Alternative zu Deadline Funnel?

Ja und Nein. 😉 Warum? Darauf gehe ich jetzt nĂ€her ein.

 

Alternative No. 1: WordPress Plugins

  • Thrive Ultimatum (ein WordPress Plugin fĂŒr WordPress Seiten) fĂŒr jĂ€hrlich 99,-
  • Intelly WP (ein WordPress Plugin)
  • Page Expiration Robot (WordPress Plugin)

Und hier sind wir auch schon beim Nein. Denn es handelt sich bei den Alternativen rein um WordPress Plugins, somit können diese Alternativen weder auf Leadpages noch auf Clickfunnel oder anderen Tools eingesetzt werden.

 

Alternative No. 2: Countdownhero

Countdownhero ist DIE einzig ECHTE (vielleicht sogar bessere đŸ€”) Alternative zu Deadlinefunnel. Das Tool funktioniert wie Deadlinefunnel ohne Plugin und kann entsprechend Seiten, nach Ablauf eines Zeitraums automatisch aktivieren und deaktiveren.

Countdownhero kostet als Life-Time Lizenz aktuell 97$ und ab und an gibt es auch noch einmal zusĂ€tzliche VergĂŒnstigungen.

Der ausfĂŒhrliche Test dieses Tools folgt in den nĂ€chsten Wochen. Diesen Artikel werde ich dahingehend immer up to date halten.

Eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung wie du Countdownhero mit ActiveCampaign einrichten kannst, findest du ĂŒbrigens hier đŸ‘‰đŸ» So richtest du Schritt fĂŒr Schritt Countdownhero ein (mit Activecampaign)

 

Alternative No. 3: Persönliche Gutscheincodes mit echter Verknappung mit Zapier, Digistore24 & elopage

Eine nicht ganz echte aber wesentlich bessere Alternative als die WordPress Plugins, ist der Einsatz von einem Tool „Zapier“ in Verbindung mit diversen Zahlungsanbietern, wie zb. Digistore24 und elopage.

In dieser Kombination kannst du Zapier als Deadline Funnel Alternative einsetzen

  • Digistore & Zapier oder
  • elopage & Zapier

Wenn du mehr ĂŒber den Workflow erfahren möchtest, wie sich dein Kunde seinen individuellen Gutscheincode abholen kann und wie ich es mit meiner Fallstudie auf eine Conversion von kalten Kontakte auf 15% gebracht habe, dann kannst du gerne hier im Artikel weiterlesen đŸ‘‰đŸ» Erstelle individuelle Gutscheincodes mit Zapier, elopage und Digistore24.

 

Welche Lösung passt nun zu dir und deiner Zielgruppe? Entweder Deadlinefunnel, Countdownhero oder Zapier?

Variante #1 mit Zapier und individuellen Gutscheincodes

  • Die Alternative zu Deadline Funnel mit Zapier hat einen Haken – du hast keinen ZeitraumabhĂ€ngigen Countdowntimer.
  • LĂ€uft dein zeitlich begrenztes Angebot aus, dann wird der Kontakt nicht automatisch auf eine andere Seite weitergeleitet.
  • Du kannst die GĂŒltigkeit deines Angebots auch nicht visuell hervorheben. Genauso verhĂ€lt es sich auch mit der Ansicht auf deinen Landingpages oder Salespages.
  • Dein Newsletter Leser muss aktiv den Gutscheincode in den E-Mails anklicken, hier ist also eine weitere Aktion nötig, die sich je nach Zielgruppe und Gestaltung deiner E-Mails auch negativ auf die Conversion auswirken kann.
  • Die E-Mail wird aber gleichzeitig interaktiver, sie erhĂ€lt einen „Gamification“ Effekt – der Leser MUSS in die Handlung kommen. 👋 So kommt dein Leser selbst in die Verantwortung fĂŒr das Einlösen des Gutscheincodes.
  • Die Ersteinrichtung ist nur was fĂŒr Technikprofis und erfordert zu Beginn etwas Geschick und Geduld
  • Die Ersteinrichtung bedeutet einen eher höheren Einmalinvest, das lohnt sich nur, wenn man weiß, dass der Funnel auch wirklich funktioniert. Sonst sind schnell mal ein paar Hundert Euro flöten.

Die Zapier Lösung ist nicht fĂŒr jede Zielgruppe als Deadline Funnel Alternative geeignet! Hat deine Zielgruppe keine Zeit, eine niedrige Aufmerksamkeitsspanne oder ist evtl. jĂŒnger, dann eignet sich diese Lösung womöglich nicht. Auch fĂŒr Funnelneulinge nicht zu empfehlen, wenn der Funnel selbst noch nicht getestet wurde (wegen hohen Erstinvest).

 

Variante #2 mit Deadlinefunnel

  • Übernimmt fĂŒr dich eine automatische Weiterleitung, der Countdowntimer ist ĂŒberall integrierbar
  • Deadlinefunnel ist auf Dauer sehr kostenintensiv, bei monatlich 99$ bist du nach 2 Jahren bei ĂŒber 2000,-€
  • Deadlinefunnel ist jederzeit kĂŒndbar, sollte der Funnel nicht laufen und muss nachoptimiert werden, entstehen keine weiteren Kosten
  • Der Einmalinvest ist sehr niedrig
  • Auch fĂŒr NICHT Technikprofis geeignet und in ca. 30 Minuten eingerichtet (Meine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung findest du hier)
  • Das Tool ist nur in Englisch
  • Bezieht sich auf die Nutzer-IP

FĂŒr FunnelanfĂ€nger geeignet. Kein hoher Einmalinvest. Im Funnel selbst sollte man auf gutes Copywriting achten und den Leser nicht sofort mit einem Rabatt ĂŒberfallen. Kunde könnte sich ĂŒber eine andere IP mit der gleichen E-Mail Adresse wieder eintragen und erhĂ€lt noch einmal den gleichen Countdown.

 

Variante #3 mit Countdownhero

  • Übernimmt fĂŒr dich eine automatische Weiterleitung (von Seite zu Seite), der Countdowntimer ist auch ĂŒberall integrierbar
  • Countdownhero ist noch im Preis unschlagbar.
  • Ein Einmalinvest von gerade einmal 97$
  • Auch fĂŒr NICHT Technikprofis geeignet und in ca. 30 Minuten eingerichtet (Meine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung findest du hier)
  • Das Tool ist nur in Englisch
  • Orientiert sich an der E-Mail Adresse

Auch sehr gut fĂŒr FunnelanfĂ€nger geeignet. Kein hoher Einmalinvest. Im Funnel selbst sollte man auf gutes Copywriting achten und den Leser nicht sofort mit einem Rabatt ĂŒberfallen. Countdown bezieht sich unabhĂ€ngig von der IP auf die E-Mail Adresse.

 

Vor- und Nachteile der Countowntimer Tools zusammengefasst

Deadlinefunnel Countdownhero Zapier
Vorteile
Integration UnterstĂŒtzt zahlreiche Integrationen. UnterstĂŒtzt weniger Integrationen als Deadlinfunnel. UnterstĂŒtzt tausende von Apps und Integrationen.
Personalisierung Personalisierte Countdowns. EingeschrÀnkte Personalisierung (nur in der Pro Version) Keine Countdowntimer
Vielseitigkeit FĂŒr alle Webseiten, E-Mails usw. geeignet FĂŒr alle Webseiten, E-Mails usw. geeignet FĂŒr alle Webseiten, E-Mails usw. geeignet
FunktionalitÀt Automatische Weiterleitung nach Ablauf Automatische Weiterleitung nach Ablauf Gutscheincode lÀuft automatisch nach dem gewÀhlten Zeitraum ab.
Trackability Verfolgt IP Adresse Ist E-Mail Adressen abhĂ€ngig Hat in dem Fall „keinen Schutz“
FĂŒr wen? FĂŒr Launch – und FunnelanfĂ€nger FĂŒr Launch – und FunnelanfĂ€nger Eher fĂŒr Funnel Fortgeschrittene, nicht fĂŒr den Launch geeignet
Nachteile
Preis Teurer aufgrund monatlicher GebĂŒhr von 99$ GĂŒnstig, da Einmalinvest in Höhe von 97$ Preis variiert je nach Anzahl der Tasks und verbundenen Apps, ab 600,-€ aufwĂ€rts
KomplexitĂ€t Auch die Einrichtung benötigt etwas Zeit. Deadlinefunnel ist etwas unĂŒbersichtlich und auf Englisch Übersichtlicher als Deadlinefunnel, aber da nur in Englisch, fĂŒr TechnikanfĂ€nger etwas „tricky“ Die Workflows erfordern technisches VerstĂ€ndnis.
Zielgruppe Kann sehr pushy auf „sensible“ Zielgruppen wirken Kann sehr pushy auf „sensible“ Zielgruppen wirken Durch den Gamification Effekt muss „gehandelt“ werden. Leser kann selbst entscheiden ob er den Rabatt annimmt
Anpassbarkeit Leicht anzupassen Einfachere Anpassungsmöglichkeiten. Anpassungen sind komplexer fĂŒr TechnikanfĂ€nger

Du suchst die ultimative AbkĂŒrzung fĂŒr die Umsetzung mit Deadlinefunnel, Countdownhero oder Zapier?

In diesem Beitrag findest du eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung wie du Deadlinefunnel mit Activecampaign verbinden und direkt in Activecampaign integrieren kannst. Eine weitere Schritt fĂŒr Schritt Anleitung mit Countdownhero habe ich auch bereits ausgearbeitet.

 

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  • nachhaltig
  • authentisch und
  • ohne Druck

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Als ActiveCampaign-Partner bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, die auf deine individuellen BedĂŒrfnisse und Ziele abgestimmt sind.

 

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

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